Lab in a box – Nachwuchswissenschaftler am IGI

Warum ist der Himmel blau? Wie entsteht ein Regenbogen? und: Haben Schaumbläschen eine Ordnung? – Diese und andere Fragen haben Schülerinnen und Schüler unserer Physik- und NW-AG mit Hilfe der Experimentierkisten der Universität des Saarlandes selbst beantwortet.
Im Mittelpunkt standen der wissenschaftliche Arbeitsprozess und die Methoden des eigenständigen Experimentierens und Forschens durch die Schülerinnen und Schüler.
Zu den Themenbereichen „Flüssigkeiten“ und „Licht“ wurden im Rahmen der beiden AGs viele spannende Experimente durchgeführt. So wurden z.B. neben einer selbstgemachten Lavalampe auch Schaumlamellen analysiert, Experimente zur Oberflächenspannung von Seifenblasen und zur Viskosität von Wasser und Öl durchgeführt. Der Versuch zum Stärke-Wasser-Gemisch als Vergleich zu Treibsand hat für besonders viel Experimentierfreude gesorgt.
(PEI, HEI, BIE)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.