Piotr Czura gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

20150416_164545[1]

20150416_164732[1]Percy Jackson war auf seiner Seite! Piotr Czura aus der 6b, der zuvor als Schulsieger aus dem am Illtalgymnasium durchgeführten Vorlesewettbewerb hervorgegangen war, durfte am Donnerstag, den 15.04.2015 in Merchweiler gegen die anderen Schulsieger des Kreises Neunkirchen antreten und sein Können erneut unter Beweis stellen. Die Konkurrenz war stark, aber Piotr konnte sich mit seiner gelassenen und eindrücklichen Art des Vorlesens gegen die anderen Sechstklässler durchsetzen. In der ersten Runde las jeder Schüler einen selbst ausgesuchten Text vor. Piotrs Wahl war auf eines seiner Lieblingsbücher, Percy Jackson, gefallen. Dass ihn die Welt rund um den Halbgott fasziniert, war ihm beim Vorlesen der Textstelle anzumerken, denn er schaffte es spielend den Funken der Begeisterung auf seine Zuhörer zu übertragen. Vor der zweiten Runde, bei der jeder einen Fremdtext vorzulesen hatte, war Piotr dann doch ziemlich aufgeregt, denn ihm war klar, dass die dreiköpfige Jury ganz genau hinhören wird. Seine Sorge war absolut unbegründet, denn ihm gelang es auch hier, nicht nur flüssig zu lesen, sondern auch die richtige Betonung in die einzelnen Textphrasen zu legen, um somit die Figuren und ihre Erlebnisse lebendig wirken zu lassen. Trotz dieser souveränen Leistung, war die Anspannung riesig, als zum Ende des Wettbewerbs alle Teilnehmer vor der Jury standen und wie bei einem Fernseh-Casting auf die Folter gespannt wurden. Dann fielen die erlösenden Worte: Piotr Czura hat gewonnen! Der Jubel im Publikum war nicht zu überhören. Piotr darf nun gemeinsam mit einem Schüler vom Gymnasium Ottweiler den Kreis Neunkirchen beim Landesentscheid im Mai vertreten.
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und drücken die Daumen für die nächste Runde! 🙂

(S. Bauer)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Vorlesewettbewerb veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.