Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ der Naturwissenschaften-AG

In den letzten Wochen war die NW-AG besonders fleißig! So haben sich die TeilnehmerInnen den Tag der gesunden Ernährung, der jedes Jahr am 6. März stattfindet, zum Anlass genommen, ein großes Projekt eigenständig zu planen und durchzuführen.
Die SchülerInnen erstellten dabei eine Stationenarbeit, die in den letzten beiden Wochen von allen sechs 5er Klassen durchlaufen wurde. Alle Aufgaben bzw. Stationen wurden dabei selbst konzipiert, aufwändig erstellt und im Raum der Stille aufgebaut. Auch die Durchführung des Projektes mit den 5ern lag komplett in den Händen der AG-TeilnehmerInnen.

Bei den vielfältigen und kreativen Aufgaben mussten die SchülerInnen z.B. Teesorten nur am Geruch erkennen, Getränke nach ihrem Zuckergehalt sortieren oder zuordnen, wie viele Zuckerwürfel in einem Päckchen Gummibärchen oder einem Schokopudding stecken. Auch ein selbst kreiertes Kreuzworträtsel musste gelöst werden sowie Lebensmittel in einer Ernährungspyramide eingeordnet und gesunde Alternativen für ungesunde Snacks gefunden werden. Weitere Aufgaben waren das Packen von gesunden und ungesunden Brotdosen sowie ein Memory zu exotischen Früchten.
Die Rückmeldung der 5er war dabei durchweg sehr positiv.
An dieser Stelle ein riesen Lob an die SchülerInnen der NW-AG für ihre Kreativität und ihr großes Engagement! (PEI)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.