Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

DC_S_Logo_Jd_buntDer Countdow läuft:
Am Donnerstag, dem 25.02.2016, sind wir nun zum dritten Mal Gastgeber des Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“.
Wir erwarten Debattantinnen und Jurorinnen (natürlich auch Debattanten und Juroren) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach und der Gesamtschule Marpingen.
Unsere Schüler/innen hatten bereits beim Schulwettbewerb am Freitag, dem 05.02.2016, die Gelegenheit ihren Auftritt vor großem Publikum zu üben.
In der Sekundarstufe 1 traten Johanner Brennauer, Anna Theiss, Leonie Peifer und Lena Ziegler (alle aus der Klasse 8b2), Justin Gesellchen, Michelle Metzinger (8b1), Denis Schröder und Nina Neufang (9cd2) gegeneinander an.
Als Schulsieger konnte sich Justin Gesellchen durchsetzen, gefolgt von Nina Neufang auf Platz 2, Denis Schröder auf Platz 3 und Anna Theiss auf Platz 4. Die drei Bestplatzierten treten nun auf der Regionalebene gegen Schüler/innen aus den beiden Gastschulen an.
Auch in der Sekundarstufe 2 trat ein Team an. Luisa Gebhard (Klassenstufe 11) konnte den Schulsieg für sich verbuchen, gefolgt von Selina Cöster (Klassenstufe 11), Marvin Simmet und Jan Kevin Kelkel (beide Klasse 10c) auf den Plätzen 3 und 4.
Unsere Schulsiegerin wird ebenfalls am Regionalwettbewerb teilnehmen, dort geht es nun darum sich für den Landeswettbewerb zu qualifizieren.
Die Debattanten der Sekundarstufe 1 werden sich mit folgenden Themen auseinandersetzen:
* Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?
* Soll im Saarland die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen wieder eingeführt werden?
* Soll ein Mindestgewicht für Models festgelegt werden?
Für unsere Debattanten der Sekundarstufe 2 geht es um die Fragen:
* Soll unsere Gemeinde die nächtliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen und öffentlichen Gebäuden beschränken?
* Sollen regionale Dialekte in der Schule unterrichtet werden?
* Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?
Nach den Qualifikationsrunden, die am Vormittag ausgetragen werden, finden ab 13.00Uhr die Finaldebatten in unserer Aula statt. Zuschauer/innen sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf spannende Debatten und einen gelungenen Regionalwettbewerb im Jubiläumsjahr unserer Schule.

JD_Patch_CMYK

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.