UNESCO-Biosphärentag 2024: Streuobstwiesen als immaterielles Weltkulturerbe

In diesem Jahr fand wieder ein UNESCO-Biosphärentag in Spohns Haus in Gersheim statt. Schüler*innen der saarländischen UNESCO-Projektschulen konnten im Bliesgau das immaterielle Welterbe der Streuobstwiesen kennenlernen. Das IGI war mit sechs Schüler*innen der Klasse 7, Herrn Lovisa und Frau Kissinger-Fischer (Elternsprecherin der 7c) anwesend.

Im Rahmen von vier Workshops halfen uns mehrere Experten dabei, das Leben auf der Streuobstwiese von vielen Seiten aus kennenzulernen.

Beispielsweise informierte die Umwelt-Pädagogin Eva Müller über die Vielfalt der Fauna auf den Streuobstwiesen. Die Kinder fingen selbst Insekten, bestimmten sie und ließen sie wieder frei. Mit Herrn Korter, Natur- und Landschaftsführer, lernten wir, wie Bäume richtig gepflegt werden und wie man z.B. den Befall von Misteln verhindert. Stefanie Lagaly ermöglichte den Kindern einen Blick auf das reichhaltige Angebot an Lebensmitteln, die der Bliesgau uns bietet.

Selbst aktiv konnten wir auch bei der Suche nach Kräutern werden. Sandra Trautmann, Umweltpädagogin, führte uns in die Welt der Kräuter ein, zeigte deren Anwendungsbereiche und Heilwirkung. Gemeinsam sammelten wir frische Kräuter und stellten ein „Wiesenpflaster“ her.

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, verging die Zeit wie im Flug! Voller neuer Eindrücke ging es nach dem Mittagessen mit einem herrlichen Dessert auf Basis unserer feinen Bliesgauäpfel (Apfelmuß, Apfelkuchen, Apfelcrumble) und einer abschließenden Präsentation zurück ans IGI!

Unsere Siebener zeigten sich sehr zufrieden und haben jede Menge über die Biosphäre gelernt, was sie ihren Klassen berichten werden. Der nächste Biosphärentag kann kommen! (LOV)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.