UNESCO-Fachtagung „Transformation konkret!“ am 28.-30.09.2021

Vom 28. bis zum 30. September wird die bundesweite Fachtagung der UNESCO-Projektschulen unter dem Motto „Transformation konkret!“ im Saarland, also auch bei uns am IGI, durchgeführt.
Wie können wir als Bildungseinrichtungen zu einer nachhaltigeren Zukunftsgestaltung beitragen? Mit diesem Thema beschäftigt sich die bundesweite Fachtagung der UNESCO-Projektschulen, die in diesem Jahr in Kooperation mit dem Saarland als gastgebendes Bundesland und mit dem saarländischen Netzwerk der UNESCO-Projektschulen vom 28. bis zum 30. September stattfinden wird.
Auch das Illtal-Gymnasium ist als eine der acht saarländischen UNESCO-Projektschulen an der Tagung beteiligt. Und dies nicht passiv: Einige Schüler*innen und Lehrer*innen des IGIs veranstalten eigene Workshops und tragen folglich aktiv zur Gestaltung der Tagung bei. Sie beschäftigen sich beispielsweise mit „Demokratie lernen in der Praxis“ oder diskutieren die Einführung eines „europäischen Nationalfeiertages“ im Sinne europäischer Einigung.
Die Tagung muss pandemiebedingt online stattfinden. Dies hat jedoch den Vorteil, dass viele öffentliche Veranstaltungen live – auch ohne Anmeldung – besucht werden können. Wer Interesse hat, einen vertieften Einblick in das lebendige UNESCO-Netzwerk und dessen Ziele und Tätigkeiten zu erhalten, hat folglich die Möglichkeit, an den öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Diese können dem Programm unter dem Link www.unesco.de/termine/transformation-konkret-2021 entnommen werden. Weitere Informationen findet man unter https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen/transformation-konkret.
Das IGI als UNESCO-Projektschule lädt herzlich zur Teilnahme an den öffentlichen Tagungsveranstaltungen ein und freut sich, einige Besucher*innen begrüßen zu dürfen!
(BÄR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.