Zertifikatsvergabe für den 2. Ausbildungsjahrgang der Medienscouts

Am Dienstag, 17.11.2020, war es endlich soweit: Der zweite Ausbildungsjahrgang der Medienscouts des IGI konnte seine Zertifikate entgegennehmen. Die Teilnehmer_innen Anna Haupenthal (9a), Melanie Geffel (10ac), Tiane Grimm (10ac), Isabella Simmet (11SED), Lea Puhl (11SCR), Henning Bethscheider (10ac), Tim Strobel (10ab) und Joseph Schwarz (10ab) dürfen sich jetzt endlich ganz offiziell Medienscouts nennen.
Die acht Schüler_innen der Jahrgänge 9-11 haben in einer anderthalbjährigen Ausbildung durch die Medienberater Herr Scheid und Frau Scherer Kompetenzen im reflektierten Umgang mit modernen Medien erworben sowie soziale Skills geschult, um Mitschülern_innen bei Problemen mit Sozialen Medien zu helfen. Schwerpunkte der Ausbildung waren Rechtsgrundlagen, Datensicherheit und -spuren im Netz, Chancen und Risiken von Apps sowie Cybermobbing.
Wie viele andere Projekte litten auch die Medienscouts unter den neuen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie:

Auch wir wurden in der AG-Arbeit ausgebremst, mussten dadurch das Ausbildungsende verschieben. Auch die Arbeit der ausgebildeten Scouts steht ganz unter den Vorgaben des Musterhygieneplans: Da ein Durchmischen der Jahrgänge aktuell nicht möglich ist, können wir weder die AG durchführen, noch mit unseren Projekten zu den Klassen kommen. Dennoch sind alle Mitglieder der AG hoch motiviert, ihrem Amt nachzukommen, können also für beratende Gespräche oder allgemein bei Fragen von allen Schülern_innen der Schulgemeinschaft angesprochen werden.
Sprecht uns persönlich an oder schreibt uns eine E-Mail unter: medienscouts@illtal-gymnasium.de

Das Projekt „Medienberater und Medienscouts an saarländischen Schulen“ ist ein Projekt des LPM. Schüler durchlaufen einen festgeschriebenen Kanon an Inhalten, ergänzt um individuelle aktuelle Lernschwerpunkte und werden dann vom LPM offiziell zertifiziert. Als Medienscouts bereichern sie danach die Schule als Multiplikatoren für Medienfragen.

Vielen Dank für euer Engagement und herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!
Frau Scherer und Herr Scheid

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.