Illtal-Gymnasium war Gastgeber beim Kreisentscheid des Vorlese-Wettbewerbs

IMG_0483_Vorlesewettbewerb

IMG_0480Eigentlich waren die Osterferien noch in greifbarer Nähe und dennoch durften zwölf Sechstklässler und Sechstklässlerinnen sich schon am Montag, dem ersten Schultag, direkt einer großen Herausforderung stellen. Am Illtal-Gymnasium fand der Vorlesewettbewerb auf Kreisebene statt, bei dem es darum ging zwei Schüler auszuwählen, die den Kreis Neunkirchen beim Landesentscheid in Saarbrücken vertreten dürfen. Als Schulsieger am IGI durfte auch Paul Krämer aus der 6a teilnehmen. In diesem Jahr hatte das Illtal-Gymnasium die Ehre Gastgeber für diesen spannenden Wettbewerb sein zu dürfen. Trotz angenehmer Atmosphäre im Musiksaal der Schule und reichlichem Angebot an Snacks und Getränken war die Anspannung der 12 Schüler verständlicherweise kaum zu verbergen, weshalb die meisten froh waren, als sie loslegen durften. Jeder Teilnehmer las in einer ersten Runde aus seinem Lieblingsbuch und stellte dieses den Zuhörern kurz vor. Die zweite Runde hatte es dann in sich: Jeder musste sich durch einen Fremdtext kämpfen und auch diesen möglichst fehlerfrei, flüssig und sinnvoll betont vorlesen. Alle haben ihre Sache gut gemacht, doch als Beste wurden Maximilian Becker von der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen und Jonas Rheinheimer vom Krebsberg-Gymnasium in Neunkirchen ausgezeichnet und bekamen von Landrat Sören Meng verdientermaßen ihre Urkunden überreicht. Auch Paul Krämer hat eine tolle Leistung erbracht und die Landesebene nur knapp verpasst. Wir gratulieren herzlich zu diesem super Ergebnis! Erleichtert, stolz und ausgestattet mit schönen Buchgeschenken traten die Schüler den Heimweg an und auch die Veranstalter zeigten sich äußerst zufrieden mit der Durchführung des Wettbewerbs am IGI. Kreis-Jugendpfleger Dietmar Bonnstaedter fasst zusammen: „Es ist selten alles so entspannt gelaufen wie heute.“

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Vorlesewettbewerb veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.