Linda Lillig vertritt das Illtal-Gymnasium beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Um das Ticket für den Kreisentscheid zu lösen, musste sich Linda beim Schulentscheid am IGI gegen eine sehr starke Konkurrenz durchsetzen. Jede Sechserklasse hatte im Vorfeld ihre beste Vorleserin bzw. ihren besten Vorleser bestimmt, um diese ins große Schulfinale vor über 100 Zuschauern zu schicken. Neben Linda aus der 6b stellten sich Tamara Neckenig (6a), Hannah Schäfer (6c), Sarah Herth (6d) und Simon Mann (6e) dieser Herausforderung. Überzeugt werden mussten aber nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Jury, die sich aus der Vorjahressiegerin Emma Schütz, den Deutschlehrerinnen Frau Bähr und Frau Egner sowie dem Wettbewerbskoordinator Herrn Rückert zusammensetzte. Nach der ersten Runde, in der die Teilnehmer ein Buch ihrer Wahl vorstellten und eine Passage daraus vorlasen, konnte die Jury noch keinen Favoriten benennen. Ausschlaggebend war der zweite Teil des Wettbewerbs, in dem aus einem fremden Text ganz ohne Vorbereitung gelesen werden musste. Hier überzeugte Linda durch ihre sehr sichere Lesetechnik und insbesondere durch ihre Intonation, die dem Textausschnitt die richtige Atmosphäre verlieh. Während Schulleiter Christoph Schreiner die Siegerehrung durchführte, gab Emma Schütz ihrer Nachfolgerin wichtige Tipps mit auf den Weg und empfahl ihr, beim Kreisentscheid, der am 14.03.2018 stattfinden wird, vor allem lauter zu lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Vorlesewettbewerb veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.