Diercke Wissen Wettbewerb 2016

Gib den Fachbegriff an für einen länglichen, vom Eis überfahrenen Hügel, dessen Längsachse in der Bewegungsrichtung des Eises liegt.
(Antwort: Drumlin)
Zu schwierig? Neuer Versuch:
Zu Deutschlands berühmtesten Burgen gehört auch die Burg Eltz. Gib den Namen des Mittelgebirges an, in dem sie zu finden ist. Kleiner Tipp: Die „explosive“ Landschaft ist bekannt für ihre Maare und Vulkane.
(Antwort: Vulkaneifel)
Das sind zwei Fragen aus dem Wettbewerb von 2015 und auch in diesem Jahr haben die Schüler des Illtal-Gymnasiums sich im Zuge des Diercke Wissen Wettbewerbs ähnlichen Herausforderungen gestellt. Es ist ein Geographie-Quiz der besonderen Art, denn es trägt regelmäßig seinen Teil dazu bei, das Fach Erdkunde publikumswirksam zu präsentieren. Dabei handelt es sich nicht nur um irgendeinen weiteren Schülerwettbewerb, sondern tatsächlich um den größten Schülerwettbewerb Deutschlands. Rund 310.000 Schülerinnen und Schüler haben 2015 daran teilgenommen und auch das Saarland kann sich mit ca. 3000 beteiligten Schülern über eine rege Teilnahme freuen. Am Illtal-Gymnasium hat sich auch 2016 fast jede der Erdkundeklassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 mit Stiften bewaffnet und mit qualmenden Köpfen an die Fragebögen gewagt. Die jeweiligen Klassensieger füllten im Februar einen weiteren Fragebogen aus, um daraus den Schulsieger ermitteln zu können. In diesem Schuljahr darf sich Sebastian Meiers (10. Klasse) über den Titel „Schulsieger am IGI“ freuen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Sebastian hat sich damit qualifiziert für den Landesentscheid, wodurch die Chance, bester Geographieschüler Deutschlands zu werden, in greifbare Nähe gerückt ist.
DW_Preisu bergabe IGI 2016

Dieser Beitrag wurde unter Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Erdkunde veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.