Jugend trainiert für Olympia – Basketball WK3 wird Vizesaarlandmeister

Beim Landesentscheid in Völklingen war unsere WK3 mit großem Abstand das jüngste Team: Mit Simon Mohr (Nr. 11) war überhaupt nur ein Spieler des jüngeren WK3-Jahrgangs (2004) dabei. Der Rest der Mannschaft bestand mit Nicolas Ramirez (Nr. 13), Tim Schuh (Nr. 4), Dustin Kraus (Nr. 15), Fabian Helfgen (Nr. 9), Mika Schütz (Nr. 12) und Luis Recktenwald (Nr. 8) aus Spielern der Altersklasse 4. Somit war man auf dem Feld im Schnitt ca. zwei Jahre jünger als die gegnerischen Mannschaften. Direkt im ersten Spiel gegen die Gemeinschaftsschule aus Schiffweiler fielen dieser Alters- und der damit verbundene Größenunterschied auch direkt ins Auge. Trotzdem spielten unsere Jungs unbekümmert auf und schnell zeigte sich, dass man dem Gegner basketballerisch weit überlegen war. Vor allem gegen Simon Mohr, der einen Korb nach dem anderen einstreute, fanden die Schiffweiler Spieler kein Mittel. Am Ende war das Ergebnis mit 21-4 sehr deutlich. Das zweite Spiel der Vorrundengruppe wurde kein Selbstläufer. Gegen das Leibniz-Gymnasium aus St. Ingbert lag man wenige Sekunden vor Schluss noch mit einem Punkt zurück, bevor Simon Mohr die Illinger per Freiwurf in die Verlängerung rettete. In den zusätzlichen drei Minuten behielt unser Team die Nerven und konnte einen knappen Erfolg einfahren und sich fürs Endspiel rüsten. Im letzten Spiel des Tages war die Rollenverteilung eindeutig: Das Max-Planck-Gymnasium aus Saarlouis war nicht nur älter, sondern mit zahlreichen Saarauswahl- bzw. Südwestauswahlspielern und dem Rekordhalter für Punkte eines Saarländers in der Jugendbundesliga (44 Punkte in einem Spiel) unschlagbar aufgestellt. Der zweite Platz war somit ein riesiger Erfolg für unsere Mannschaft, die in der gleichen Besetzung im nächsten Jahr wieder in der WK3 an den Start gehen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Jugend trainiert für Olympia, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.