Zweimal Saarland-Vizemeister: Fußball am IGI

WKIII

WKII

Beide gemeldeten Mädchen-Teams (Wettkampfklasse 2 und 3) erreichten den zweiten Platz bei den Saarländischen Landesmeisterschaften der Schulen. Die Jungs der WK 4 scheiterten in der Zwischenrunde am späteren Landesmeister, die Jungs der WK 2 am späteren Vizemeister. Bereits in der Vorrunde schieden die Schüler der WK 3 aus.
Die Highlights im Schulfußball des IGI setzten in diesem Jahr eindeutig die Mädchen. Doch der Reihe nach.
WK 3 (Jg. 2004-2006) Mädchen: Da die Gemeinschaftsschule Saarwellingen und das Gymnasium Ottweiler kurzfristig abgesagt hatten, traf man im März direkt im Viertelfinale auf die Mannschaft der GemS Nohfelden. Leider war dieser Gegner kein echter Prüfstein, denn nur zwei Spielerinnen spielen regelmäßig in einem Verein. So war der 21:0 ( ! ) – Erfolg (Tore: Anschütz, Grimm, Strauß je 7) tatsächlich ein „Spaziergang“.
Im Halbfinale traf die Mannschaft dann auf das Rotenbühl-Gymnasium Saarbrücken. Gegen die spielerisch überzeugenden, aber körperlich etwas unterlegenen – weil etwas jüngeren – Hauptstädter gewann das IGI nach überzeugender Leistung klar mit 3:0 nach Toren von Tiane Grimm und Anna-Lena Strauß (2).

Im Endspiel am 28. Mai gegen das Hochwald-Gymnasium Wadern ging es bei hohenTemperaturen um die Fahrkarte nach Berlin. Nachdem die 1. Halbzeit nach überlegenem Spiel und zwei sehr guten Einschussmöglichkeiten torlos endete, kam es dann im 2. Abschnitt, wie es im Fußball eben manchmal kommt. Eine gegnerische Stürmerin konnte sich mit zwei geschickten Körperdrehungen gegen zwei IGI-Mädchen im Strafraum durchsetzen und den Ball unerreichbar für Torfrau Tabea Mager einschieben. Nun beschränkten sich die Waderner komplett auf die Defensive und schlugen die Bälle immer wieder ins Seitenaus. Unsere Illinger fanden einfach kein Durchkommen mehr, sodass die Hochwälder mit dem glücklichen 1:0 im September die Reise nach Berlin antreten konnten. Trotz der großen Enttäuschung erwiesen sich die IGI-Mädchen als faire Verlierer. Doch auch die Siegerehrung vor der Kulisse des Stadions am Kieselhumes und der Hinweis des Vertreters des Ministeriums, dass sie doch bei saarlandweit 17 teilnehmenden Teams immerhin den zweiten Platz erreicht hatten, konnte sie nicht trösten.
Folgende Schülerinnen kamen zum Einsatz: Klos Lilli/6b, Steinhauser Cheyenne/6b, Bick Leonie/6e, Mager Tabea/7a, Strempel Lara/7a, Anschütz Lucie/7b, Grimm Tiane/7c, Strauß Anna-Lena/7d, Palermo Chiara/8a, Palermo Stella/8d.- Betreuerin: Anna-Lena Zewe/9c
WK 2 Mädchen: Eine nicht ganz so große Enttäuschung erlebten die Mädchen der Jahrgänge 2002 – 2004. Nachdem sie das Peter-Wust-Gymnasium Merzig mit 3:1 (Palermo S. 3) und die GemS Illingen mit 11:0 (Palermo S. 6, Loew u. Grimm je 2, Zewe 1) ausgeschaltet hatten, traf das Team im Halbfinale auf das Gymnasium Johanneum Homburg und konnte das Spiel verdient mit 4:0 (Loew 3. Strauß) für sich entscheiden. Im Endspiel verloren die Illinger nach großem kämpferischen Einsatz 0:2 gegen die Mannschaft des hoch favorisierten Rotenbühl-Gymnasiums Saarbrücken, welches immerhin mit zwei aktuellen Nationalspielerinnen angetreten war.
Folgende Schülerinnen kamen zum Einsatz: Loew Xenia /9cd, Gattermann Anna/8d, Gabath Frieda/8d, Simmet Isabella/8d, Zewe Anna-Lena/9c, Grimm Tiane/7c, Palermo Chiara/8a, Palermo Stella/8d, Huntscha Marie/9cd, Strauß Anna-Lena/7d.
WK 4 Jungen (Jg. 2006-2007): Unsere Jüngsten erzielten in der Vorrunde noch 32 Tore. Gegen die beiden Mannschaften der GemS Schaumberg gewann man 8:0 und 9:0, gegen die GemS Illingen gar 15:0. (Torschützen: Simmet 7, Fischer u. Meiser je 6, Althaus 4, Wirtz u. Roca je 3, Molaen, Lambert, Paulus) und zeigte schönen Kombinationsfußball. In der Zwischenrunde war man gegen das JKG Lebach mindestens ebenbürtig, scheiterte beim 0:2 jedoch ein ums andere Mal an der eigenen Abschlussschwäche. Der spätere Landesmeister GGTS GemS Neunkirchen zeigte mit schnellem und zielstrebigem Spiel unserem Team dann aber deutlich seine Grenzen auf. Am Ende hieß es 1:8 (Paulus). Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Althaus Luis, Molaen Elias (beide 6b), Fischer Samuel, Roca Luke (beide 6c), Wirtz Lucas (6d), Mues Philipp, Paulus Tyler, Simmet Philipp (alle 5c), Lambert Bennet (5a), Meiser Nils (5d).

WK 2 Jungen (Jg. 2002-2003): In der Vorrunde gab es einen klaren 8:0 – Sieg gegen die Illinger GemS (Engel 2, Jostock 2, Konrad 2, Köhler, Flormann). Im Achtelfinale gelang mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung ein 1:0 (Jostock) gegen den Favorit JKG Lebach. Das Viertelfinalspiel in Bliesen gegen die GemS Freisen war an Dramatik nicht zu überbieten und endete nach kuriosen Schiedsrichterentscheidungen 4:5 (Konrad, Kirsch, Marx, Persch). Die Illinger boten eine starke Leistung und verpassten nur knapp das Halbfinale. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Neumann Lennart, Jochum Moritz, Mauer Philipp (alle 8c), Köhler Christoph/8a, Konrad Paul/9b1, Nomine Luis, Kirsch Felix (beide 9b2), Flormann Tim, Jostock Simon, Löw Jonas, Pinter Nicolas, Engel Louis (alle 9c), Strobel David, Persch Thomas (beide 10abd), Pham Kevin, Marx Simon (beide 10c) Julian König/7c.

WK 3 Jungen (Jg. 2004-2005): Dieses Mal war das Team nicht so erfolgreich und musste früh nach Niederlagen gegen das JKG Lebach (0:2) und das GSG Lebach (0:1) die Segel streichen. Die lokale Ehre wurde aber gerettet durch das 2:0 (Scheidt, Meiser) gegen die GemS Illingen. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Finn Finkler, Nicolas Ruby, Julian König, Felix Schuh, Julian Meiser, Jannick Besch, Paul Eisenhauer, Johannes Fuchs, Mirco Zimmer, Leander Scheidt, Tim Strobel, Justin Zewe, Joshua Herrmann, Luis Recktenwald, Felix Walther.
(BER)

Dieser Beitrag wurde unter Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.