Austausch der Bilis der 9abd und 10abd in Nancy

Nach einer fast fünfstündigen Fahrt kamen wir, die Bilis der Klassen 9abd und 10abd, aufgeregt am Bahnhof in Nancy an. Unsere Austauschschüler des Lycée Jeanne d’Arc erwarteten uns bereits voller Vorfreude. Danach gingen wir in unsere Gastfamilien und ließen den Abend gemütlich zusammen ausklingen.
Am nächsten Tag machten wir eine Stadtrallye bei viel zu kalten Temperaturen (um den Gefrierpunkt). Den Nachmittag, welcher uns zur freien Verfügung stand, verbrachten wir zusammen mit unseren corres entweder im Einkaufszentrum Saint-Sébastien oder in der Bowlinghalle. Als der Tag sich dem Ende neigte, genossen einige von uns typische französische Spezialitäten.
Am Donnerstagmorgen besichtigten wir ein Kunst- und Jugendstilmuseum mit dem Namen „Musée de l’École de Nancy“. Nach dem Essen in der schuleigenen Kantine arbeiteten wir in deutsch-französischen Kleingruppen an einem Projekt über die bevorstehende Weltklimakonferenz COP 21.
Diese Arbeit werden wir im Februar bei uns fortsetzen und die Ergebnisse auf den Homepages der beiden Schulen veröffentlichen.
Am Freitagmorgen wurden wir mit einem leckeren „goûter“ in der Schule verabschiedet. Wir verstanden uns sehr gut und hatten einen schönen Aufenthalt!

Dieser Beitrag wurde unter Französisch, Schulpartnerschaft veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.